Zum Inhalt springen
Startseite » Uncategorized » X-Sense XS01-WR Test

X-Sense XS01-WR Test

Ein Rauchmelder der als Meldesystem funktioniert und das ganze Haus miteinander verbindet. Genau darum handelt es sich bei dem XS01-WR Link+ von X-Sense. In diesem Beitrag werden wir die Ergebnisse unseres X-Sense XS01-WR Link+ Tests aufführen und Dir seine Vorteile, Nachteile und Anwendungsbereiche aufzeigen.

X-Sense XS01-WR Jetzt auf Amazon.de ansehen!*
X-Sense XS01-WR
20 % Rabatt mit dem Code “CHTG0320 “
Jetzt auf x-sense.com ansehen!*
Was uns gefällt:

  • Preisgünstig in der Anschaffung
  • Können einzeln nachgekauft werden
  • Ein Meldesystem von bis zu 24 Rauchmeldern
  • Über jeden Rauchmelder kann ein Testsignal gesendet werden
  • Zertifiziert durch den TÜV & CE-Zulassung
  • Batterie Ersatzerinnerung
Was uns nicht gefällt:

Bisher konnten wir nichts finden.

Spezifikationen

Weitere Angaben zu den Rauchmeldern sind der Herstellerseite zu entnehmen.

Modell XS01-WR
Produkt Abmessungen 78 × 78 × 48 mm
Produktgewicht 92 g
Farbe Weiß
Lebensdauer 10 Jahre
Batterielaufzeit 5 Jahre
Sicherheitsstandard EN 14604:2005
Lieferumfang 1x Rauchmelder
Lithium Batterie
1x Deckenhalterung
2 Schrauben & 2 Dübel
Gebrauchsanweisung

Montage

Die entpackten Rauchmelder können ohne viel Aufwand und selbsterklärend an der Decke befestigt werden. Aber ohne einen Bohrer geht es leider nicht. Mit den 2 Schrauben und Dübeln kann die Halterung festgeschraubt werden. Dann genügt eine kurze Drehung, um den eigentlichen Rauchmelder über 3 Stifte an der Halterung zu fixieren. Um die Batterie zu wechseln, kann er ebenso über eine einfache Drehung wieder abgekommen werden.

Funktionen des X-Sense XS01-WR

[TOC]

Der X-Sense XS01-WR kann mit vielen Funktionen aufwarten. Darunter fällt auch ein sehr engmaschiges Design, welches verhindert, dass Insekten in dem Rauchmelder zu Störsignalen führen kann. Zudem gibt es auch die Möglichkeit bis zu 9 Minuten den Alarm stumm zu schalten, das ist besonders in der Küche sehr nützlich.

Drahtlose Vernetzung

Der größte Sellingpoint der X-Sense XS01-WR ist vermutlich die Möglichkeit zur drahtlosen Vernetzung von bis zu 24 Geräten. Damit kann ein großes Haus, aber auch Lagerräume komplett abgedeckt werden. Wenn ein Rauchmelder auslöst, werden alle damit verbundenen Rauchmelder in Reichweite mitausgelöst

Ein großer Vorteil der hier angewandten Methode ist die dezentrale Verknüpfung. Es gibt keine “Zentrale” innerhalb deren Reichweite jeder Melder sein muss. Das Signal wird von jedem Melder an alle Melder innerhalb der Reichweite weitergegeben. Dadurch erlangt man eine sehr große Flexibilität.

Woher weiß ich, ob die Vernetzung funktioniert?

Eine Vernetzung klingt erst mal gut, aber wenn man im Brandfall herausfindet, dass man die Rauchmelder nicht richtig miteinander verbunden hat, bringt das Ganze wenig. Dafür hat sich X-Sense aber etwas einfallen lassen. Zum einen hat jeder Rauchmelder seitlich einen Button, mit dem man einen Testalarm auslösen kann und alle verbundenen Rauchmelder mit aktiviert, wenn sie richtig verbunden sind. Dieser Button funktioniert zusätzlich als Kontrollleuchte und blinkt alle 40 Sekunden rot auf.

Und zum Anderen kann die X-Sense RC01 Pro Fernbedienung erwerben, um bequem und regelmäßige die Rauchmelder zu testen. Zu beachten ist hierbei aber, dass die Fernbedienung zu den 24 möglichen Geräten zählt. Wer auf die Fernbedienung zurückgreift, kann also nur auf 23 Rauchmelder zurückgreifen.

Batterie

Verbaut ist eine Lithium-Batterie mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Sehr praktisch ist, dass es eine Batterie Ersatzerinnerung gibt, die verhindert, dass man vergisst, die Batterie rechtzeitig zu wechseln.

Fazit

Unser Fazit ist, dass es sich bei dem X-Sense XS01-WR sowohl auf dem Papier als auch in der Praxis um einen hervorragenden Rauchmelder handelt. Wer mehr als einen Rauchmelder anbringen will, hat somit die Sicherheit, dass selbst in größeren Häusern kein Alarm mehr überhört werden kann.

*Für diesen X-Sense XS01-WR Test wurden uns von X-Sense mehrere Rauchmelder zur Verfügung gestellt.

5/5 - (2 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert